Die Museumsinsel in Berlin als Ort der Entspannung

Die Museumsinsel in Berlin ist nicht nur voll mit interessanten touristischen Attraktionen, sondern ist auch ein Ort der Entspannung an einem schönen Sommertag in Berlin. Das Derag Livinghotel Großer Kurfürst und das Derag Livinghotel Henriette liegen in unmittelbarer Nähe. Geschäftsreisende und Touristen lieben die angenehme Atmosphäre in der Gegend nach einem langen Tag voll mit Arbeit oder Sightseeing.

Eine Insel mit historischem Ambiente

Die Museumsinsel hatte seit jeher eine historische Bedeutung. Es war immer schon Ort der repräsentativ für Kunst und Wissenschaft stand. Im Jahr 1830 entstand das Alte Museum, was gleichzeitig das erste öffentliche preußische Museum war. Die berühmte royale Antikensammlung wurde hier zur Schau gestellt. Historische Artefakte der Griechen und Römer wurde bereits damals ausgestellt. Die Sammlungen wurden während des Kalten Krieges getrennt, allerdings nach dem Fall des Eisernen Vorhanges im Jahre 1989 wieder zusammengeführt.

Außerdem ist die Museumsinsel die Heimat des Berliner Doms und ist repräsentative für die „Kaiserzeit“. Interessanter Weise war der Dom nie Sitz eines Bischofs, ist aber trotzdem einer der bedeutendsten Kathedralen im deutschsprachigen Raum.

Eine grüne Oase mitten in Berlin Mitte

Der Lustgarten ist eine grüne Oase mitten in  Berlin Mitte und bietet extremes Entspannungspotential für Einheimische und Besucher. Der Lustgarten hat auch eine große gesellschaftliche Bedeutung. Schließlich wurden zahlreiche Paraden und politische Kundgebungen im Lustgarten abgehalten. An einem sonnigen Tag gibt es allerdings nichts Besseres als im schönen Rasen des Lustgartens zu entspannen.

Ein Tag auf der Museumsinsel

Wie Sie bereits gemerkt haben, hat die Museumsinsel einiges zu bieten. Neben dem Alten Museum, dem Berliner Dom und dem Lustgarten, können Sie außerdem das Neue Museum, Bodemuseum und den unterirdischen Verbindungsgang (die sogenannte archäologische Promenade) besuchen. Das beste an diesem Mix ist, dass die Gäste unserer Apartment Hotels Berlin auf einer kompakten Fläche sehr gut erkunden können. Berufstätigen empfehlen wir außerdem nach einem Arbeitstag im Lustgarten zu entspannen und ein wenig Ablenkung vom Arbeitsalltag zu bekommen.

Zwei Derag Livinghotels in unmittelbarer Nähe

Das Derag Livinghotel Großer Kurfürst und das danebenliegende Derag Livinghotel Henriette befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Museumsinsel. Die ausgezeichnete Lage in Berlin Mitte und die tolle Ausstattung der beiden Apartment Hotels sprechen für sich und machen Ihren Aufenthalt – privater oder geschäftlicher Natur –  zu etwas ganz Besonderem.

Wir wünschen einen schönen Aufenthalt in einem unserer Derag Livinghotels!


//