Das Schauspielhaus Düsseldorf

-

Allgemein

Das Schauspielhaus der Stadt Düsseldorf – Kunst & Emotionen vereint

Wohl jeder Düsseldorfer Bürger kennt den prägnanten Bau des Schauspielhauses in der Düsseldorfer Innenstadt. Seine Geschichte begann 1747, als die Düsseldorfer für ihren Kurfürsten Karl Theodor das alte Gießhaus umbauten.

Entstehung des D’Haus

1905 eröffneten Louise Dumont und Gustav Lindemann an der Karl-Theodor-Straße das Schauspielhaus Düsseldorf. Das Gebäude wurde als Reformbühne berühmt, dem eine Theaterakademie angeschlossen war; ihr berühmtester Schüler wurde Gustaf Gründgens.

Das Düsseldorfer Schauspielhaus während der Kriegszeit

1932 starb Louise Dumont. Als das Experiment Deutsches Theater am Rhein (eine Theaterfusion des Schauspielhauses mit dem Schauspiel Köln) 1933 nach dem Machtwechsel scheiterte, erhielt Gustav Lindemann von den Nationalsozialisten keine Arbeitsmöglichkeit. Als der Krieg 1943 Düsseldorf erreichte, wurden auch die Bühnen bei Bombenangriffen zerstört.

Der Aufstieg des Schauspielhauses in Düsseldorf

Für die Jahre 1945 und 1946 übernahm Wolfgang Langhoff – vor dem Krieg Ensemblemitglied bei Dumont und Lindemann – die Intendanz. Als er nach Berlin ging, wurde Gustaf Gründgens 1947 auf diesen Posten berufen. Seine Begeisterung für das Theater riss trotz widriger Bedingungen alle mit. Inszenierungen, die in dieser Zeit entstanden, machten das Düsseldorfer Schauspielhaus zur bedeutendsten Theaterbühne Europas.

Die Neugründung des D’Haus

Das Düsseldorfer Schauspielhaus wurde am 10.4.1951 als Neue Schauspiel-GmbH in einer gemeinsamen Initiative des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf und der Gesellschaft der Freunde des Düsseldorfer Schauspiels e.V. unter der Beteiligung des Deutschen Gewerkschaftsbundes gegründet.

Architektur

Das Schauspielhaus Düsseldorf wurde von dem Architekten Bernhard Pfau entworfen und 1970 für das Publikum eröffnet. Die Grundrissdisposition weist eine kurvenreiche Linienführung auf; der skulpturale Baukörper ist eingeteilt in ein Großes Haus mit ca. 760 Zuschauerplätzen und ein Kleines Haus mit bis zu 300 Plätzen. Die wellenförmige, organisch-abstrakte Formensprache des Gebäudes erinnert an Metamorphose, an den Wandlungsprozess der Natur, lässt aber auch an einen überdimensionalen Theater-Vorhang denken.

Adressen der Düsseldorfer Spielstätte:

Düsseldorfer Schauspielhaus
Gustaf-Gründgens-Platz 1
40211 Düsseldorf

E-Mail: info@dhaus.de

Junges Schauspiel
Münsterstraße 446
40470 Düsseldorf

E-Mail: info-junges@dhaus.de

Central
Worringer Straße 140
40210 Düsseldorf

Bürgerbühne:
buergerbuehne@dhaus.de

Telefon (Zentrale): 0211 – 85 23-0